Unsere Stellungnahme zur Revision der Ortsplanung

Die Ortsplanung legt die Ziele der Siedlungsentwicklung für die kommenden zehn Jahre fest. Wie das Siedlungsgebiet, aber auch die Verkehrswege und Naturräume entwickelt werden sollen, ist für uns Grüne ein zentrales Thema. Eine Entwicklung auf der Basis der Nachhaltigkeit ist für Mensch und Umwelt notwendig.

Unsere Kernforderungen sind: 

  • Biberist soll ein Dorf mit hoher Lebensqualität, mit sicheren Verkehrswegen, attraktiven Naherholungsgebieten und Begegnungsorten inner- und ausserhalb der Siedlungsfläche sowie vielfältigen und geschützten Naturzonen sein.
  • Das Dorf muss “klimafit“ sein, also müssen klimafreundliche Lebensweisen gefördert werden, z.B. durch die Förderung des Langsamverkehrs und die Milderung der Folgen der Klimaveränderung, z.B. Förderung von Grünflächen, anstelle von Beton und Stein.
  • Wir weisen auf die Grenzen des Wachstums hin. Der Flächenverbrauch muss gestoppt werden. Die Entwicklung des Dorfes muss primär auf den bestehenden überbauten Flächen erfolgen. Wir akzeptieren, dass einzelne Lücken im Siedlungsgebiet geschlossen werden können. Eine Ausdehnung der Bauzonen gegen aussen lehnen wir strikt ab.

Die Zusammenstellung unserer Forderungen kann hier eingesehen werden:
Download Eingabe Ortsplanungsrevision